Second Tuesday. Der Berliner Medienstammtisch.

am 14.03.2006
Ort: Berlin, Oberbaum-Eck
Bevernstraße Ecke Oberbaum
U1 Schlesisches Tor, Kreuzberg.

Wohin Milliarden fließen – oder wie man an sie herankommt

Projektförderung ist eine komplexe Materie, bedingt durch unterschiedliche Förderinstitutionen der Länder, des Bundes und der EU, aber auch durch private Stiftungen sowie privat-öffentliche Partnerschaften. Nicht jede Branche ist gleich stark betroffen. Mal steht sehr viel Geld zur Verfügung, deren Verteilung jedoch durch einen wahren Dschungel eines weit verzweigten Fördersystems schwer zu durchblicken ist und manchmal gibt es noch kleine Fördertöpfe, die genau auf einen Beruf zugeschnitten sind. Neue Finanzierungsquellen erschließen sich, andere versiegen. Wie soll man da einen Überblick gewinnen und behalten?
Am Beispiel eines 25 Milliarden schweren Programms zur Förderung von Forschung und Innovation in Deutschland, der so genannten Exzellenzinitiative, sowie der Filmförderung durch das Medienboard Berlin-Brandenburg wollen wir versuchen Licht in den besagten Dschungel zu bringen.

Diejenigen von Euch, die spezielle Förderprogramme für ihr jeweiliges Geschäftsfeld kennen und vielleicht schon durchlaufen haben, bitten wir unbedingt um Beisteuerung der Erfahrung. Denn diesen Knoten „Förderung“ können wir am Besten gemeinsam lösen und bestimmt kennen wir nicht alle.

Den Input geben Gila Scheffler, Wissenschaftslektorin und Katja Karger, connexx.av/ver.di.